Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Zur Startseite zur Startseite Chat Galerie

..::Aquaristiknet::.. » Moose und Pflanzen » Moose » Starmoos - Diskussionsthreat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Starmoos - Diskussionsthreat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ndrakey
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Das ist der mitte ist das fälschlich als Plagiomnium Trichomanes bezeichnete Hyophila involuta
kommt mir zumindest so vor. Nach dem erhalt des Mooses war es total trocken aber man konnte sehen dass das sogenannte Tricho(manes) dichter bewachsen war und die triebe etwas kleiner waren als das des Starmoss (tortula ruralis). Inzwischen sieht es aber absolut gleich aus!

das moos wird in Foren häufig falsch beschrieben weil der einzige Verkäufer der es anbietet es falsch genannt hat. Auch auf Anfrage eines anderen Users hat der Verkäufer es nicht klargestellt.
Daher vermute ich mal absichtliche Irreführung.

Das moos ist unter diversen Namen bekannt wie:
Starmoss (Star Moos),
Cementmoss (Zementmoos),
Tortula ruralis,
Hyophila involuta,
Plagiomnium Trichomanes

Zum Tortula ruralis ist zu sagen dass es das heimische Dachziegelmoos ist welches nur emers wächst und sich nach Monaten der trockenheit schnell regeneriert. Dies trifft aber nicht auf Hyophila involuta zu. Hier werden die Blätter dunkelbraun bis schwarz anstatt sich zu krümmen. Tricho ist ebenfalls ein komplett anderes Moos.
26.07.2009 08:28 ndrakey ist offline E-Mail an ndrakey senden Beiträge von ndrakey suchen Nehmen Sie ndrakey in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 26.07.2009 um 08:28, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Sumpfheini
Tripel-As

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ndrakey(?),

Zitat:
Original von ndrakeydas moos wird in Foren häufig falsch beschrieben weil der einzige Verkäufer der es anbietet es falsch genannt hat. Auch auf Anfrage eines anderen Users hat der Verkäufer es nicht klargestellt.
Daher vermute ich mal absichtliche Irreführung.

Ich vermute, dass die Verkäufer da selbst nicht so durchblicken... sie bekommen die Pfl. unter einem Namen geliefert und verkaufen sie unter demselben Namen weiter. Die Möglichkeit zum genaueren Untersuchen oder gar Bestimmen (Bino / Mikroskop, passende Literatur...) haben sie wohl i.d.R. nicht.

Zitat:
Zum Tortula ruralis ist zu sagen dass es das heimische Dachziegelmoos ist welches nur emers wächst und sich nach Monaten der trockenheit schnell regeneriert. Dies trifft aber nicht auf Hyophila involuta zu. Hier werden die Blätter dunkelbraun bis schwarz anstatt sich zu krümmen. Tricho ist ebenfalls ein komplett anderes Moos.
Ja; zur echten Tortula ruralis (die wohl nicht im Handel ist?) lässt sich noch sagen, dass sie am "Glashaar" an der Blattspitze erkennbar ist.
Ich hatte mir mal vorgenommen, von den diversen "Starmoosen" im Handel Belege zu trocknen (herbarisieren) und sie zu vergleichen, bin aber noch nicht damit vorangekommen...
Deine Kulturerfahrungen finde ich sehr interessant. Bis jetzt scheint sich keins der verschiedenen "Starmoose" in der Aquaristik wirklich so etabliert zu haben, dass es wie andere Moose (Java, Xmas, Flame, Weeping, Taiwan, Fissidens fontanus...) von Aquarianern regelmäßig submers vermehrt und getauscht wird.

Gruß
Heiko

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sumpfheini: 27.07.2009 23:18.

27.07.2009 23:16 Sumpfheini ist offline E-Mail an Sumpfheini senden Beiträge von Sumpfheini suchen Nehmen Sie Sumpfheini in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 27.07.2009 um 23:16, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Lumachetta   Zeige Lumachetta auf Karte
Jungspund

Hallo,

@ ndrakey: Alles klar! Augenzwinkern Deswegen sieht alles so ähnlich aus.
@ Sumpfheini: Ich glaube auch, dass die Händler (auch) nicht durchblicken. Freude Und manche Verbraucher sind auch sehr skeptisch - glaube ich. Hier ziele ich auf meine Erfahrungen mit dem Aegagropila linnaei. Aber das ein anderes Mal.

Bis vor kurzer Zeit, wußte ich gar nicht mit welchem Moos ich mich quäle auf dem Balkon, es auszurotten. Es gelingt mir nicht so wirklich, weil es so viel regnet und die Erde nass ist. Solche Stellen, wo ich es nicht ausgezupft habe, wo es noch dicht wächst, habe ich nicht. Aber das sah ähnlich aus mit dem Wassermoos von ndrakey. Mindestens mit bloßen Augen. Mit der Lupe sehe ich hmm die Glashaare auch nicht so richtig.

Mein Moos ist nicht aus dem Handel, cool es ist von alleine, als Unkraut gekommen. Meins mag es sehr hell und (sehr) feucht.
Wie nass? Vielleicht submers?! Augenzwinkern Das werde mal testen!

Liebe Grüße
Hanni
28.07.2009 02:28 Lumachetta ist offline Beiträge von Lumachetta suchen Nehmen Sie Lumachetta in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 28.07.2009 um 02:28, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Sumpfheini
Tripel-As

Hallo Hanni,

Dein Balkonmoos könnte vielleicht Bryum capillare (Haarblättriges Birnmoos) sein, ein richtiges Allerweltsmoos, aber kein Sumpf- oder Wassermoos:
http://www.biopix.dk/Species.asp?Languag...Category=Mosser Aber es gibt eine Riesenmenge anderer ähnlicher Moosarten. Sie haben mit den "Starmoosen" im Handel die aufrechte, polsterbildende Wuchsform gemeinsam.

Gruß
Heiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sumpfheini: 30.07.2009 00:33.

30.07.2009 00:23 Sumpfheini ist offline E-Mail an Sumpfheini senden Beiträge von Sumpfheini suchen Nehmen Sie Sumpfheini in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 00:23, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Jungspund

Hallo,

ich habe noch keine Zeit gehabt, das Moos Freude zu ertrinken.
unglücklich also es ist nichts für meine Schnecken.

Aber für Bienen? Meine Schwester hat 2 Familien und ich habe denen eine Tränke fabriziert. Leider bisschen fehlerhaft, habe ich danach im Internet gelesen. Ich würde sie aber gerne verbessern. Wäre dieses Moos vielleicht als Landefläche für die Bienchen gut.

Oder wäre das auch noch eine viel zu feuchte Umgebung für das haarblättriges Birnmoos?

Liebe Grüße
Hanni
30.07.2009 01:24 Lumachetta ist offline Beiträge von Lumachetta suchen Nehmen Sie Lumachetta in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 30.07.2009 um 01:24, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Sumpfheini
Tripel-As

Hallo Hanni,

müsste man probieren - wenn Stein oder Beton feucht bleibt, siedeln sich bald spontan verschiedene Moose an. Kannst Du fördern, indem Du den Bienentränkenrand mit nasser Erde einreibst.

Da fällt mir gerade ein, hab mir neulich ein super Buch über Freiland-Bemoosungen zugelegt: J.P. Frahm, Mit Moosen begrünen - eine Anleitung zur Kultur. Weißdorn Verlag, Jena, 2008
http://www.buchhandel.de/detailansicht.a...8-3-936055-56-6

Gruß
Heiko
30.07.2009 17:19 Sumpfheini ist offline E-Mail an Sumpfheini senden Beiträge von Sumpfheini suchen Nehmen Sie Sumpfheini in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 17:19, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Markus S   Zeige Markus S auf Karte Markus S ist männlich
Team

images/avatars/avatar-127.jpg

Herkunft: Duisburg

Hallo Heiko

Danke für den Buch tip an so was hatte ich mal gedacht jetzt wo wir hier unseren eigenen Garten haben könnte das eine lohnende anschaffung sein.

Gruß
Markus

30.07.2009 18:20 Markus S ist offline E-Mail an Markus S senden Homepage von Markus S Beiträge von Markus S suchen Nehmen Sie Markus S in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus S in Ihre Kontaktliste ein
Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 30.07.2009 um 18:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Sumpfheini
Tripel-As

Hallo Markus,

prima, dann sieht Euer Garten vielleicht bald so aus großes Grinsen :
http://www.japan-guide.com/e/e3937.html

Das Kapitel über Aquarienmoose ist in diesem Buch wohl nur pro forma drin - und als Vesicularia dubyana ist auch prompt Taxiphyllum abgebildet...
aber sonst ist es wirklich sehr empfehlenswert, u. es richtet sich besonders an mooskundliche Laien. Erstaunlich auch, dass schon verschiedene Firmen sich mit Moosbegrünung befassen. Sonst ist man ja hierzulande in der Gartenbaubranche eher mit Moosbeseitigung befasst...

Gruß
Heiko
30.07.2009 18:49 Sumpfheini ist offline E-Mail an Sumpfheini senden Beiträge von Sumpfheini suchen Nehmen Sie Sumpfheini in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 18:49, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Jungspund

Hallo,

@ Sumpfheini: Danke! Gut, dass du die Erde erwähnt hast, Heiko! Da bei den Bienchen gibt es nur Sand, überall. Ganz dolle Tipps!

Wir Europäer wollen anscheinend smile unbedingt rasenmähen!

Liebe Grüße
Hanni
30.07.2009 22:40 Lumachetta ist offline Beiträge von Lumachetta suchen Nehmen Sie Lumachetta in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 30.07.2009 um 22:40, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Sumpfheini
Tripel-As

Hallo Hanni,

Zitat:
Original von LumachettaWir Europäer wollen anscheinend smile unbedingt rasenmähen!
Ist auch einfacher, macht mehr Spaß und mehr Krach als auf der Erde zu liegen und Gras aus dem Moos zu pulen großes Grinsen
Andererseits, schön viel mähen u. alles unterlassen, was gegen Moosentwicklung empfohlen wird (düngen, kalken, vertikutieren), am besten noch ein Rasen in schattiger, feuchter Lage unter alten Bäumen - da können sich auch herrliche Moosflächen entwickeln!

Gruß
Heiko
30.07.2009 23:17 Sumpfheini ist offline E-Mail an Sumpfheini senden Beiträge von Sumpfheini suchen Nehmen Sie Sumpfheini in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 23:17, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

ndrakey
Grünschnabel

Hier nochmal ein update
Aktuell: 12 Oktober 2009
letztes war vom 13 Juni 2009
12.10.2009 04:20 ndrakey ist offline E-Mail an ndrakey senden Beiträge von ndrakey suchen Nehmen Sie ndrakey in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 12.10.2009 um 04:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

ndrakey
Grünschnabel

Markus was kostet eigentlich so ein "USB-Mikroskop" ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ndrakey: 12.10.2009 05:29.

12.10.2009 05:20 ndrakey ist offline E-Mail an ndrakey senden Beiträge von ndrakey suchen Nehmen Sie ndrakey in Ihre Freundesliste auf
Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 12.10.2009 um 05:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Markus S   Zeige Markus S auf Karte Markus S ist männlich
Team

images/avatars/avatar-127.jpg

Herkunft: Duisburg

Hallo

Ich hab 65,00 Euro bezahlt aber man sollte doch ein wenig mehr anlegen, grade der fehlende Feintrieb. Da ist beim scharf stellen schon sehr die Feinmotorik gefragt und ein Kreuztisch ist auch sehr zu empfehlen.

Kommt halt immer drauf an was man für Ansprüche an so ein Gerät stellt, hinterher ist man immer schlauer.

Erzähl doch mal was über deine Wasserwerte, Beleuchtung, CO², Temperatur und Besatz
Das ist ja ein ansehnlicher Bestand

Gruß
Markus

13.10.2009 00:53 Markus S ist offline E-Mail an Markus S senden Homepage von Markus S Beiträge von Markus S suchen Nehmen Sie Markus S in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus S in Ihre Kontaktliste ein
Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 13.10.2009 um 00:53, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
..::Aquaristiknet::.. » Moose und Pflanzen » Moose » Starmoos - Diskussionsthreat

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH