Starmoos - Diskussionsthreat |
ndrakey
Grünschnabel
 |
|
Hallo! Das ist der mitte ist das fälschlich als Plagiomnium Trichomanes bezeichnete Hyophila involuta
kommt mir zumindest so vor. Nach dem erhalt des Mooses war es total trocken aber man konnte sehen dass das sogenannte Tricho(manes) dichter bewachsen war und die triebe etwas kleiner waren als das des Starmoss (tortula ruralis). Inzwischen sieht es aber absolut gleich aus!
das moos wird in Foren häufig falsch beschrieben weil der einzige Verkäufer der es anbietet es falsch genannt hat. Auch auf Anfrage eines anderen Users hat der Verkäufer es nicht klargestellt.
Daher vermute ich mal absichtliche Irreführung.
Das moos ist unter diversen Namen bekannt wie:
Starmoss (Star Moos),
Cementmoss (Zementmoos),
Tortula ruralis,
Hyophila involuta,
Plagiomnium Trichomanes
Zum Tortula ruralis ist zu sagen dass es das heimische Dachziegelmoos ist welches nur emers wächst und sich nach Monaten der trockenheit schnell regeneriert. Dies trifft aber nicht auf Hyophila involuta zu. Hier werden die Blätter dunkelbraun bis schwarz anstatt sich zu krümmen. Tricho ist ebenfalls ein komplett anderes Moos.
|
|
26.07.2009 08:28 |
|
|
| Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 26.07.2009 um 08:28, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Sumpfheini
Tripel-As

Herkunft: Göttingen
 |
|
Hallo ndrakey(?),
| Zitat: |
Original von ndrakeydas moos wird in Foren häufig falsch beschrieben weil der einzige Verkäufer der es anbietet es falsch genannt hat. Auch auf Anfrage eines anderen Users hat der Verkäufer es nicht klargestellt.
Daher vermute ich mal absichtliche Irreführung. |
|
Ich vermute, dass die Verkäufer da selbst nicht so durchblicken... sie bekommen die Pfl. unter einem Namen geliefert und verkaufen sie unter demselben Namen weiter. Die Möglichkeit zum genaueren Untersuchen oder gar Bestimmen (Bino / Mikroskop, passende Literatur...) haben sie wohl i.d.R. nicht.
| Zum Tortula ruralis ist zu sagen dass es das heimische Dachziegelmoos ist welches nur emers wächst und sich nach Monaten der trockenheit schnell regeneriert. Dies trifft aber nicht auf Hyophila involuta zu. Hier werden die Blätter dunkelbraun bis schwarz anstatt sich zu krümmen. Tricho ist ebenfalls ein komplett anderes Moos. |
|
Ja; zur echten Tortula ruralis (die wohl nicht im Handel ist?) lässt sich noch sagen, dass sie am "Glashaar" an der Blattspitze erkennbar ist.
Ich hatte mir mal vorgenommen, von den diversen "Starmoosen" im Handel Belege zu trocknen (herbarisieren) und sie zu vergleichen, bin aber noch nicht damit vorangekommen...
Deine Kulturerfahrungen finde ich sehr interessant. Bis jetzt scheint sich keins der verschiedenen "Starmoose" in der Aquaristik wirklich so etabliert zu haben, dass es wie andere Moose (Java, Xmas, Flame, Weeping, Taiwan, Fissidens fontanus...) von Aquarianern regelmäßig submers vermehrt und getauscht wird.
Gruß
Heiko
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sumpfheini: 27.07.2009 23:18.
|
|
27.07.2009 23:16 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 27.07.2009 um 23:16, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Lumachetta
Jungspund

|
|
Hallo,
@ ndrakey: Alles klar!
Deswegen sieht alles so ähnlich aus.
@ Sumpfheini: Ich glaube auch, dass die Händler (auch) nicht durchblicken.
Und manche Verbraucher sind auch sehr skeptisch - glaube ich. Hier ziele ich auf meine Erfahrungen mit dem Aegagropila linnaei. Aber das ein anderes Mal.
Bis vor kurzer Zeit, wußte ich gar nicht mit welchem Moos ich mich quäle auf dem Balkon, es auszurotten. Es gelingt mir nicht so wirklich, weil es so viel regnet und die Erde nass ist. Solche Stellen, wo ich es nicht ausgezupft habe, wo es noch dicht wächst, habe ich nicht. Aber das sah ähnlich aus mit dem Wassermoos von ndrakey. Mindestens mit bloßen Augen. Mit der Lupe sehe ich hmm die Glashaare auch nicht so richtig.
Mein Moos ist nicht aus dem Handel,
es ist von alleine, als Unkraut gekommen. Meins mag es sehr hell und (sehr) feucht.
Wie nass? Vielleicht submers?!
Das werde mal testen!
Liebe Grüße
Hanni
|
|
28.07.2009 02:28 |
|
|
| Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 28.07.2009 um 02:28, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 00:23, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Lumachetta
Jungspund

|
|
Hallo,
ich habe noch keine Zeit gehabt, das Moos
zu ertrinken.
also es ist nichts für meine Schnecken.
Aber für Bienen? Meine Schwester hat 2 Familien und ich habe denen eine Tränke fabriziert. Leider bisschen fehlerhaft, habe ich danach im Internet gelesen. Ich würde sie aber gerne verbessern. Wäre dieses Moos vielleicht als Landefläche für die Bienchen gut.
Oder wäre das auch noch eine viel zu feuchte Umgebung für das haarblättriges Birnmoos?
Liebe Grüße
Hanni
|
|
30.07.2009 01:24 |
|
|
| Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 30.07.2009 um 01:24, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hallo Hanni,
müsste man probieren - wenn Stein oder Beton feucht bleibt, siedeln sich bald spontan verschiedene Moose an. Kannst Du fördern, indem Du den Bienentränkenrand mit nasser Erde einreibst.
Da fällt mir gerade ein, hab mir neulich ein super Buch über Freiland-Bemoosungen zugelegt: J.P. Frahm, Mit Moosen begrünen - eine Anleitung zur Kultur. Weißdorn Verlag, Jena, 2008
http://www.buchhandel.de/detailansicht.a...8-3-936055-56-6
Gruß
Heiko
|
|
30.07.2009 17:19 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 17:19, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 30.07.2009 um 18:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hallo Markus,
prima, dann sieht Euer Garten vielleicht bald so aus
:
http://www.japan-guide.com/e/e3937.html
Das Kapitel über Aquarienmoose ist in diesem Buch wohl nur pro forma drin - und als Vesicularia dubyana ist auch prompt Taxiphyllum abgebildet...
aber sonst ist es wirklich sehr empfehlenswert, u. es richtet sich besonders an mooskundliche Laien. Erstaunlich auch, dass schon verschiedene Firmen sich mit Moosbegrünung befassen. Sonst ist man ja hierzulande in der Gartenbaubranche eher mit Moosbeseitigung befasst...
Gruß
Heiko
|
|
30.07.2009 18:49 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 18:49, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Lumachetta
Jungspund

|
|
Hallo,
@ Sumpfheini: Danke! Gut, dass du die Erde erwähnt hast, Heiko! Da bei den Bienchen gibt es nur Sand, überall. Ganz dolle Tipps!
Wir Europäer wollen anscheinend
unbedingt rasenmähen!
Liebe Grüße
Hanni
|
|
30.07.2009 22:40 |
|
|
| Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 30.07.2009 um 22:40, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hallo Hanni,
Original von LumachettaWir Europäer wollen anscheinend
unbedingt rasenmähen! |
|
Ist auch einfacher, macht mehr Spaß und mehr Krach als auf der Erde zu liegen und Gras aus dem Moos zu pulen
Andererseits, schön viel mähen u. alles unterlassen, was gegen Moosentwicklung empfohlen wird (düngen, kalken, vertikutieren), am besten noch ein Rasen in schattiger, feuchter Lage unter alten Bäumen - da können sich auch herrliche Moosflächen entwickeln!
Gruß
Heiko
|
|
30.07.2009 23:17 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 30.07.2009 um 23:17, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
ndrakey
Grünschnabel
 |
|
Hier nochmal ein update
Aktuell: 12 Oktober 2009
letztes war vom 13 Juni 2009
|
|
12.10.2009 04:20 |
|
|
| Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 12.10.2009 um 04:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 12.10.2009 um 05:20, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 13.10.2009 um 00:53, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
|
|
 |
Impressum
|