Starmoos - Diskussionsthreat |
diditsch
Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
| Starmoos - Diskussionsthreat |
 |
Hallo,
hier ein Bild vom Starmoos. Es wächst sehr langsam und bei mir auch nicht besonders üppig. Mein Eindruck ist, dass es eher schattige Plätzchen als "sonnige" Stellen mag.
Gruß
Dieter
diditsch versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei diditsch liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an diditsch Das Anhängen von copyrightgeschützten Material
ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
|
|
20.12.2007 16:16 |
|
|
| Der Beitrag von diditsch ,geschrieben am 20.12.2007 um 16:16, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Schwämchen

Team

Herkunft: Luxemburg
 |
|
Hallo Dieter,
Klasse moos ist das gefällt mir sehr gut ,
ähnelt wirklich Sternen!!!
__________________ liebe Grüsse Sandy *also known as Schwämchen*

|
|
20.12.2007 16:27 |
|
|
| Der Beitrag von Schwämchen ,geschrieben am 20.12.2007 um 16:27, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
diditsch
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hi Sandy,
ja, so ist es einigermaßen hübsch anzuschauen. Im Becken kommt es nicht richtig zur Geltung. Ich habe es jetzt ganz in den Schatten geschoben, nachdem ich gesehen habe das es besser wuchs als es überwuchert war. Bin gespannt auf andere Erfahrungsberichte.
Gruß
Dieter
|
|
20.12.2007 16:48 |
|
|
| Der Beitrag von diditsch ,geschrieben am 20.12.2007 um 16:48, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

Herkunft: 53773 Hennef
 |
|
Hi, einen Erfahrungsbericht kann ich Dir noch nicht geben - ich habe meins erst vor ein paar Wochen von Jürgen bekommen. Die ersten 14 Tage hatte ich es in einer Faunabox auf der Fensterbank - jetzt ist es in 25 l Garnelenbecken umgezogen. Beleuchtung 11 Watt Energiesparlampe. Es ist einfach unverändert oder jedenfalls nur minimal gewachsen. Wie lange hat deins für die Eingewöhnung gebraucht ?
Grüße
Astrid
|
|
20.12.2007 16:58 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 20.12.2007 um 16:58, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
diditsch
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Astrid,
meins ist auch von Jürgen und ich habe es auch erst seit wenigen Wochen. Am Anfang dachte ich noch das es nicht überlebt, aber jetzt geht es zaghaft weiter.
Gruß
Dieter
|
|
20.12.2007 17:08 |
|
|
| Der Beitrag von diditsch ,geschrieben am 20.12.2007 um 17:08, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
Hi - und wieder ist ein Monat vergangen , was macht Euer Starmoos ?
Meins sieht ganz gut aus, aber Wachstum ist kaum vorhanden. Allerdings habe ich erst vor wenigen Tagen eine Heizung rein gehängt, vorher waren es so um die 20 Grad - jetzt so 23 Grad.
Grüße
Astrid
Astrid.S versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Astrid.S liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Astrid.S Das Anhängen von copyrightgeschützten Material
|
|
28.01.2008 14:39 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 28.01.2008 um 14:39, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
Huhu, ist hier wirklich niemand der noch Star Moos kultiviert ? Überall eingegangen ?
Grüße
Astrid
|
|
05.02.2008 22:27 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 05.02.2008 um 22:27, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
diditsch
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Astrid
bei meinem Starmoos tut sich fast nichts, deshalb fällt es schwer etwas zu berichten. Es ist eher weniger als mehr geworden.
Gruß
Dieter
|
|
06.02.2008 18:13 |
|
|
| Der Beitrag von diditsch ,geschrieben am 06.02.2008 um 18:13, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

Herkunft: Göttingen
 |
|
Hallo,
um auch noch meinen Senf dazuzugeben: der Name Star moss macht sicherlich Sinn - nach den Fotos könnte das Ding zur Gattung Mnium gehören, auf deutsch Sternmoos.
Gruß
Heiko
|
|
11.02.2008 21:40 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 11.02.2008 um 21:40, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
Hallo, ich muß Dieter ja Recht geben - ist immer schwer was zu berichten- wenn sich fast nichts tut.
Mein Starmoos lebt noch und es stirbt ähnlich viel weg wie nachwächst, so dass trotz frischer grüner Triebe kein wirkliches Wachstum zu sehen ist. Ist ja jetzt etwa ein halbes Jahr im Becken.
Wie sieht es denn bei Euch aus.
Grüße
Astrid
|
|
07.05.2008 20:30 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 07.05.2008 um 20:30, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hi,
ich habe mir den Star am Mooshimmel noch nicht beschafft, und mir ist noch nicht klar, was das für ein Zeug ist. Habt ihr irgendeinen bot. Namen oder Herkunftsangaben dafür mitgeliefert bekommen?
Das Moos auf Euren Fotos scheint was anderes zu sein als das, was als "Tortula ruralis" gehandelt wird und von B.C. Tan als Hyophila involuta (lt. killies.com) bestimmt worden ist (vorgeschlagener Name "Cement moss"):
http://www.flowgrow.de/pflanzen/url.php?...PG&op=thumbnail
http://www.flowgrow.de/pflanzen/item_dis...&listing_link=y
Wie ich schon geschrieben habe, sieht es für mich äußerlich aus wie ein Mnium (Sternmoos). Bei Mnium-Arten geht die Mittelrippe bis in die Blattspitze, bei Hyophila involuta endet die Rippe kurz vor der Spitze. (Bei Tortula ruralis, einem Moos von sonnig-trockenen Standorten, hat die Spitze ein silbriges "Glashaar".)
Gruß
Heiko
|
|
09.05.2008 12:30 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 09.05.2008 um 12:30, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
Hi, ich hoffe ich schaffe es die Tage mal es unter das Mikroskop zu legen , dann können wir weiter sehen.
Wer hat den Steckbrief denn bei Flowgrow gemacht ? Gibt es da jemand der das erfolgreich kultiviert ? So das es richtig wächst ? Der Threat muß mir durchgegangen sein. Vielleicht hast Du da als Moderator ja mal einen Link zu.
Grüße
Astrid
Edit:
Ein Foto könnt ihr aber schon mal haben.
Astrid.S versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Astrid.S liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Astrid.S Das Anhängen von copyrightgeschützten Material
|
|
09.05.2008 17:39 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 09.05.2008 um 17:39, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
So, mal auf die Schnelle gemacht, sorry für die Qualität. Ich hoffe es hilft trotzdem weiter.
Also die Mittelrippe geht bis in die Spitze und die Blätter sind oben an der Spitze gezähnt. Die Zellen sind einfach winzig, ich kriege sie zum fotografieren nicht aufgelöst. Habe es aber auch immer noch nicht geschafft mal nach Bonn zu fahren um mir neue Deckplättchen zu kaufen.
Also Jürgen, gab es da eine Beschreibung zu oder hast Du uns was verheimlicht ?
Grüße
Astrid
|
|
09.05.2008 20:56 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 09.05.2008 um 20:56, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hallo Astrid,
super, danke für die Fotos - das ist schon mal recht informativ!
Aber jetzt bin ich verwirrt: auf killies.com gibt es ein Mikroskopfoto der Blattspitze von dem Moos, das Prof. Tan als H. involuta bestimmt hatte, und ich kann nicht richtig erkennen, ob dort die Mittelrippe bis in die Spitze geht. Der Rand ist dort auch gezähnt, und die Zellstruktur sieht ähnlich aus.
http://www.killies.com/forum/viewtopic.php?t=3237
Aber eine Zeichnung aus dem "professor's book" (welches es ist, habe ich noch nicht rausgefunden) zeigt offenbar eine Spitze ohne Mittelrippe.
Siehe auch hier, S. 56: www.lanaplan.de/download/Aquatic_Macrophytes
Gezähnter Rand und "isodiametrische" Zellen würden auch zu Mniaceen passen, und sicherlich können noch viele weitere Moosgruppen in Frage kommen...
Bei dem Flowgrow-Steckbrief f. Hyophila involuta hatte ich meine Finger im Spiel... aber nicht bei den Angaben über Kulturbedingungen. Woher diese Daten stammen, weiß ich nicht, da müsste ich mal Tobi fragen.
Ich habe nur den Text in "Beschreibung" und ein paar Ergänzungen zu Synonymen und Verbreitung geschrieben und den Namen Hyophila involuta hinzugefügt. Zur Herkunft meiner Infos siehe Literatur- u. Quellenverzeichnis im Steckbrief.
Gruß
Heiko
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sumpfheini: 09.05.2008 23:43.
|
|
09.05.2008 23:37 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 09.05.2008 um 23:37, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 10.05.2008 um 00:02, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Astrid.S

Team

|
|
Hallo Markus, dann schau doch mal unter dem Mikroskop , ob Deines das Gleiche ist.
Dieter hat es ja aus der gleichen Quelle wie ich, das wird wohl übereinstimmen. Jürgen hast Du es noch ?
Im Frahm steht unter Hyophila allgemein, dass die Blattrippe bis zur Spitze geht und unter Hyophila involuta ( Hook.) Jaeg. ( H. riparia [Aust.] Fleisch.) speziell, dass die rötlich braune Rippe vor der Blattspitze endet.
Echt verwirrend.
Blatt : zungenförmig, kurz, stumpf zugespitzt, flachrandig, an der Blattspitze einige stumpfe Zähnchen.
In den Achseln der oberen Blätter gestielte mehrzellige Brutkörper.
Auf der Abbildung im Buch endet die Rippe sehr deutlich vor der Blattspitze.
Vorkommen: Ober und Hochrhein an den Ufermauern und am Bodensee.
Grüße
Astrid
|
|
10.05.2008 10:27 |
|
|
| Der Beitrag von Astrid.S ,geschrieben am 10.05.2008 um 10:27, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Markus S
Team

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hallo
Hier die Bilder
Beschreibung:
Mittelrippe durchgeführt Blattrand im vorderen drittel ungleichmäßig gezahnt die Zahnung ist nur jeweils eine Zellenreihe breit, Zellen klein und viereckig mit starker Zellwand an der Basis großer.
Gruß
Markus
| Dateianhänge: |
Bild2.jpg (25 KB, 224 mal heruntergeladen)
Bild3.jpg (33,42 KB, 222 mal heruntergeladen)
Bild4.jpg (50 KB, 220 mal heruntergeladen)
Bild5.jpg (25 KB, 221 mal heruntergeladen)
Bild8.jpg (40 KB, 219 mal heruntergeladen)
Bild6.jpg (18 KB, 221 mal heruntergeladen)
|
Markus S versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Markus S liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Markus S Das Anhängen von copyrightgeschützten Material
10.05.2008 12:57 |
|
|
| Der Beitrag von Markus S ,geschrieben am 10.05.2008 um 12:57, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
Sumpfheini
Tripel-As

|
|
Hallo,
@Markus: prima Fotos; dann sind Dein und Astrids Star moss also sicher das gleiche.
Wenn bei Hyophila involuta die Rippe kurz vor der Spitze enden soll (lt. Frahm/Frey), dann gehört Euer Moos wohl nicht zu dieser Art, weil die Rippe eindeutig in die Spitze geht.
Papillöse oder mamillöse Zellen, also irgendwelche Huckel auf der Zelloberfläche, zu erkennen fällt mir immer schwer; die kann man bei sehr starker Vergrößerung und beim Durchfokussieren erkennen (mein Sch...mikrosk. geht nur bis 250x, da ist nicht viel zu machen)
Ansonsten ist das Blatt auf Markus' Foto zungenförmig und kurz zugespitzt...
Das mit Tortula vs. Hyophila ist wirklich nicht ganz einfach - ich hatte zwar geschrieben, dass Tortula ruralis (kein Synonym v. H. involuta) ein Glashaar auf der Blattspitze hat, aber es gibt auch Tortula-Arten ohne Glashaare, z.B. Tortula latifolia, die lt. Frahm/Frey im Überschwemmungsbereich von Flüssen vorkommt. Und sie bildet auch Brutkörper, aber nicht in den Achseln, sondern auf der Fläche der oberen Blatthälfte. Der Blattrand ist aber durchweg ungezähnt.
Zeichnung v. Hyophila involuta: Seite 56:
www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2342/makroph2.pdf
und von Tortula latifolia: S. 42:
www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2342/makroph5.pdf
Ich möchte auch noch nicht ausschließen, dass Euer Moos ein Mnium bzw. eine Mniacee ist.
Habe gerade auf www.ijon.de gefunden, dass bei de meisten Mnium-Arten auch die Blattrippe (die Unterseite??) gesägt ist. Sehr Ihr so was bei Eurem Star moss?
Falls es beim Star moss mal Sporenkapseln geben würde, könnte man es wohl sicherer einordnen. Sternmoosgewächse (Mniaceen) z.B. haben ein doppeltes Peristom (also 2 Zahnkränze in der Öffnung der entdeckelten Kapsel), Pottiaceen (mit Tortula u. Hyophila) ein einfaches.
Moooose...
Gruß
Heiko
|
|
10.05.2008 23:30 |
|
|
| Der Beitrag von Sumpfheini ,geschrieben am 10.05.2008 um 23:30, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von ndrakey ,geschrieben am 24.07.2009 um 03:48, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
| Der Beitrag von Lumachetta ,geschrieben am 24.07.2009 um 11:48, spiegelt ausschließlich die Meinung und Interessen des Verfassers wieder . Die Betreiber sind nicht für den Inhalt verantwortlich.
|
|
|
 |
Impressum
|